Erasmus Gymnasium

Trilingual, ganztägig und persönlich – das Erasmus Gymnasium Frankfurt

Für das Leben lernen und zu einem starken Team entwickeln – das ist der Spirit am Frankfurter Erasmus Gymnasium. Aber was bedeutet das?

Eine der essenziellen Grundlagen am Erasmus Gymnasium sind die Sprachen. Sie sind Basis der Kommunikation, der Persönlichkeitsbildung und der Auseinandersetzung mit der Umwelt. Die Verzahnung der Unterrichtsfächer, gelebte Mehrsprachigkeit und das moderne Medienkonzept tragen den Anforderungen der modernen Gesellschaft Rechnung und ebnen den Kindern den Weg in die Welt. Dazu kommt, dass die Erasmus Schule mit der Grundschule und Gymnasium die erste Institution in Hessen mit einem trilingualen Konzept war.

Neben der erstklassigen Qualität der Schule ist das Reformpädagogische Konzept hervorstechend. Warum?
Weil es gemeinsam mit Eltern entwickelt wurde. Und damit beginnt auch unsere Reise zusammen mit der Schule. Hier wird Elternarbeit großgeschrieben. Aber lassen Sie uns erst einmal erläutern, wer wir sind:

Wer ist der Elternverein?
Wir sind der größte Verein in Frankfurt, mit einer Jahrzehntelangen Geschichten.
Der eap ist ein bestehender Förderverein, der den Erasmus-Gedanken im Jahr 2003 ins Leben gerufen hat. Wir fördern nicht nur das Gymnasium, sondern fangen bereits früher an: Von der Grundschule bis hin zum Abitur ein einheitliches Konzept.

Für die Gründung des Erasmus-Gymnasiums hat sich der eap finanziell engagiert, indem u. a. die externen Beraterkosten (EUR 10.000) übernommen wurden, Unterstützung bei der Homepage bzw. weitere Spenden (Innenhof u.a.) getätigt wurden.

Wie werden Sie Teil des Elternvereins?
Alle Eltern des Gymnasiums werden Sie mit der Anmeldung an der Schule Teil des Vereins. Dies gibt uns die Möglichkeit weiterhin tatkräftig sowie auch finanziell Projekte der Kinder und Schule zu unterstützen. Wie wir das machen, stellen wir gleich vor.

Wie verstehen wir unseren Auftrag?
Im Erasmus Gymnasium steht Elternarbeit ganz oben. Unser Ziel ist unsere Kinder und Schüler sowohl mit Elternarbeit in den Klassen, aber vor allem auch mit unserem Elternverein zu unterstützen und zu fördern.

Wir unterstützen die Schule dabei eine kontinuierlichere Durchdringung vom Kindergarten bis zum Gymnasium zu schaffen. Wir unterstützen Kinder bei Ihren Projekten sowohl mit Zeit als auch und finanziell.

Wir fördern sowohl die Gründer AG, als auch andere Projekte, die den schulischen Alltag für die Kinder damit bereichert für die zukünftige Welt fit zu sein.

Wir Eltern habe damit eine enge Anbindung an alle Belange und Projekte der Schule. Vor allem die Zusammenarbeit mit unserer Direktorin ist uns ein großes Anliegen, um all dies gewährleisten zu können.
Werden Sie Teil unseres Vereins und untersten Sie uns auch tatkräftig.

Wir freuen uns, wenn Sie weitere Fragen haben und Kontakt mit uns aufnehmen wollen.

Nähere Details zum Erasmus Gymnasium finden Sie hier.