Nachhaltige Investitionen für Mitglieder und Einrichtungen – Spielfreude für Kinder

Relaunch des eap-Internetauftritts

Zum 3. September 2018 ging der Relaunch des eap-Internetauftritts live. Die mit einigem Zeit- und Kostenaufwand betriebene Aktualisierung des mittlerweile fast zehn Jahre alten Content-Management-Systems kommt nahezu einer Neuerstellung der Internetseite gleich. Die Mitgliederverwaltung ist nun wesentlich verbessert, der Internetauftritt barrierefrei und DSGVO-konform. Für die Vereinsmitglieder bringt das grundlegend erneuerte Content Management System mehr Service und leichtere Bedienbarkeit. Zudem ist das neue, zeitgemäße Design frischer und moderner. Die Homepage ist intuitiv, übersichtlich, wartungsarm, leicht modifizierbar und informativ. Zudem kann sie sowohl auf dem PC, als auch auf mobilen Endgeräten betrachtet werden.

KfW-Kinderfest: Spielfreude pur

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des eap und des 45-jährigen Bestens des KfW-Kindergartens feierten eap und KfW ein gemeinsames Kinderfest, zu dem sich 726 Kinder und 689 Begleitpersonen anmeldeten. Für gute Laune sorgte unter anderem das Mitmachtheater „William Vampir“, im Mittelpunkt standen jedoch zahlreiche Spielstationen und Attraktionen wie Titanic-Riesenrutsche, Kindereisenbahn, Hüpfburg, Hau-den-Lukas, XXL-Tischkicker und Kinderschminken.

Neues aus den Kindertagesstätten

In den Kindertagesstätten „Jardin Palmito“ und „Jardin am Hof“ wurden 32 der vom eap betreuten 66 Plätze neu vergeben. Eine Großspende in Höhe von 15.000 Euro für „Jardin Palmito“ sorgte für neue Möbel, Bücher und Spielzeuge. In „Jardin am Hof“ wurden darüber hinaus für 1.000 Euro ein Sofa, Bücher und Spielzeug angeschafft.

Neues von Erasmus

Der im 2. Halbjahr 2017 bezogene neue Schulcampus in der Sonnemannstraße 9-11 vereint erstmals Grundschule und Gymnasium an einem Ort. Dieser wurde von Schülern und Eltern gut angenommen, vier 1. Klassen stellen das Wachstum der Erasmus Grundschule sicher, die Schülerzahl wuchs innerhalb eines Schuljahres um über 90 auf nun 290 Schüler. Ein erstes Erasmus Grundschüler-Teilstipendium (Dauer: vier Jahre, Höhe: monatlich 319 Euro bei gleichzeitig entfallender Aufnahmegebühr) gewährte der eap am 20. März 2019 für den Beginn des Schuljahrs 2019/20. Pro Schuljahr soll nun ein weiteres Teilstipendium folgen. Zudem unterstützte der eap das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ mit 10.000 Euro. Hinzu kam ein Zuschuss für die Neugestaltung des Campus-Schulhofs. Der Erasmus Kindergarten und Hort sind am bisherigen Standort in der Friedrich-Ebert-Anlage verblieben, 10 der 63 Kindergartenplätze werden vom eap exklusiv an KfW-Mitarbeiter vergeben.

Personalien

Neu in den eap-Vorstand gewählt wurden Susann Franke (Jardin am Hof) und Thorsten Hillmann (Finanzen). Für ihr langjähriges Engagement bedankt sich eap-Vorstand Marc Friedrich bei den ausgeschiedenen Vorständen Klaus Loßin und Annemie Denzer-Schulz und übergab jedem einen großzügigen Essensgutschein. Für die übrigen Vorstandsämter standen keine Neuwahlen an.