Anschaffungen für noch mehr Kinderspaß

Jardin Palmito: Der nächste Sommer kann kommen

Im krippeneigenen Garten haben die Kinder des Jardin Palmito einen tollen Sommer 2015 verbracht, denn das schöne Wetter lud naturgemäß zu zahlreichen Außenaktivitäten ein. Der wahre Höhepunkt des Sommers stellte sich aber erst zu dessen Ende ein: Finanziert aus Mitteln des eap, wurden im Garten verschiedene neue Spiel- und Schutzmöglichkeiten für Kosten in Höhe von 9.000 Euro installiert.

Angesichts von Sommern die auch zukünftig wohl eher von Hitzerekorden, als von Kälte und Nässe geprägt sein werden, wurde im September über dem Sandkasten ein großes, wetterfestes Sonnensegel montiert. Dieses bietet den kleinen Gartenfreunden nun einen wichtigen Schutz vor zu viel Sonne. Während das Segel vermutlich eher die Eltern in ihrem berechtigten Sicherheitsdenken erfreut, wurde der ebenfalls im September aufgebaute neue Wasserspielplatz für die Kinder die Krönung der ausgehenden Gartensaison: Drei Becken in unterschiedlicher Höhe sind dabei mit Rinnen verbunden, über diese Kanäle und ein kleines Wasserrad fließt das kühle Nass und lädt zum ungefährdeten Spiel mit dem Element Wasser ein, das bisher im Garten etwas zu kurz kam. Weitere kleinere Anschaffungen, welche der eap ebenfalls gerne zur Verfügung stellte, nehmen sich da zwar bescheidener aus, sind aber für den großen und kleinen Spaß im Grünen auch willkommen: Ein praktischer Transportwagen für drinnen und draußen dient als mobile Spielzeugkiste, eine Rattan-Hütte zur Aufbewahrung und eine kleine Treppenrutsche sowie drei Laufräder ermöglichen nun zwar ausgelassenes aber auch recht gefahrloses Vergnügen. Der nächste Sommer kann kommen...

Jardin am Hof: Noch bessere Spiel- und Entwicklungsmöglichkeiten

Da freuen sich die kleinen Butterflies, Koalas, Coccinelles und Poussins – sie haben in der Krippe Jardin am Hof jetzt noch bessere Spiel- und Entwicklungsmöglichkeiten: zum Beispiel einen Wasser-Sand-Spielkasten, noch eine Malecke, ein Kletterpodium und noch vieles mehr. Möglich gemacht hat das der eap. In diesem Fall mit einer Sonderspende in Höhe von 10.000 Euro.

Zum Hintergrund: Der Elternverein am Palmengarten

Knapp 400 Eltern aus der KfW sind aktuell Mitglied im eap um zu fördern, was Ihnen besonders am Herzen liegt: die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Erziehung ihrer Kinder zu konfliktfähigen, toleranten, selbst- und verantwortungsbewussten Menschen. Gegründet wurde der Verein 2003 von einer Handvoll KfW-Mitarbeitern. Sie wollten Kollegen ermöglichen, nach der Geburt eines Kindes zügig wieder in den Beruf zurückzukehren. Heute vertritt der als gemeinnützig anerkannte Verein Eltern, die in den unterschiedlichsten Unternehmen beschäftigt sind.