Viel bewegt hat der Elternverein am Palmengarten (eap) im Vereinsjahr 2015: Neben umfangreichen Neuwahlen gab es Sonderspenden für die betreuten Einrichtungen in Höhe von 29.000 Euro. Dabei ist insbesondere die Mitwirkung beim Ausbau der Erasmus-Grundschule durch Übernahme der Stadtschule Mundanis und die Eröffnung eines Gymnasiums zu erwähnen. Darüber berichtete der Vereinsvorstand auf der eap-Mitgliederversammlung am 9. März in den Räumen der Erasmus-Grundschule.

Vorstandswahlen zwischen Kontinuität und Neuanfang

Viel Bewegung gab es bei der Zusammensetzung des Vorstands. Während die Wiederwahl von Marc Friedrich als Vereinsvorsitzender und von Oliver Clasen als eap-Zuständiger in allen Erasmus-Fragen sowie die Übernahme der Öffentlichkeitsarbeit durch Marc Zirlewagen Kontinuität in der Vorstandsarbeit sicherstellen, geht der eap mit gleich drei neuen Vorständen in die kommenden zwei Vereinsjahre: Anne Dahlhoff kümmert sich künftig um die Mitgliederbetreuung, Carola Queenan um die Belange von "Jardin Palmito" und Annemie Denzer um die Belange von "Jardin am Hof". Für die Finanzen des Vereins ist nach wie vor Klaus Loßin zuständig.

Sonderspenden für Neuanschaffungen

Drei der vom eap betreuten Einrichtungen kamen 2015 in den Genuss von Sonderspenden. So erhielt die Stadtschule Erasmus eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 10.000. Weitere 10.000 Euro spendete der eap der Kindertagesstätte "Jardin am Hof" (30 Plätze). Diese ging in diverse kleine und größere Anschaffungen wie eine Matschecke plus Sonnenschutz im Sandkasten, in eine Hochebene nebst Fallschutzmatte, ein Spielzelt sowie in Spielzeug. 9.000 Euro als Spende erhielt die Kindertagesstätte "Jardin Palmito" (36 Plätze). Diese wurde für Neuanschaffungen im Gartenbereich (u. a. Wasserspielplatz mit Abdeckung, Sonnensegel, Kleinkinderrutsche, Laufräder, Transportwagen) verwendet. Im Rahmen der fest eingeplanten Quartalsbudgets erhielten beide Kindertagesstätten auch Digitalkameras zur besseren Dokumentation der Aktivitäten in den je vier Gruppen.

Erasmus-Gymnasium im Aufbau

Das Wachstum der Erasmus-Grundschule (derzeit acht Klassen mit 195 Schülern) ist durch die Übernahme der Mundanis-Stadtschule durch den Arbeiter-Samariter-Bund als Träger nun sichergestellt. Die Mundanis-Schüler und -Lehrer werden zum Schuljahr 2016/17 in das reformpädagogische Erasmus-Konzept überführt. Die Übernahme ermöglicht die vom eap seit langem gewünscht Einrichtung eines Erasmus-Gymnasiums. Hierfür wird im Sommer 2017 ein neuer Erasmus-Schulcampus an der Sömmeringstraße 9-11 (derzeit: Frankfurt School of Finance) eingerichtet. Unberührt hiervon bleibt der Erasmus-Kindergarten. Die 63 Plätze bleiben auch nach dem Umzug am derzeitigen Standort.